Social Media: Risiken und Nebenwirkungen

Gibt man in Google den Begriff „Social Media“ ein, spuckt die Suchmaschine ungefähr 2.990.000.000 Ergebnisse aus. „Soziale Medien“ schaffen es auf 13.700.000 Einträge. Die wissenschaftlich nicht belegte These hierzu lautet: wahnsinnig viele Menschen interessieren sich für dieses neuartige Phänomen. Sie schreiben darüber, diskutieren und jeder will irgendwie mitmischen.
Was aber sind Social Media eigentlich?
Für den gewöhnlichen Menschen von der Straße sind Social Media Kommunikationsmittel, die Geselligkeit fördern. Und für Unternehmen? Für die sind Social Media nicht weniger als ein Allheilmittel, das sämtliche Berater und Agenturen verschreiben.
Nur leider lesen viel zu wenige die Gebrauchsinformation. Kaum jemand bedenkt die Risiken und Nebenwirkungen. Das kann zu Langzeitschäden führen.
Beugen Sie vor. Lesen Sie den Beipackzettel.
Social Media Beipackzettel (PDF-Download)