Wie entsteht ein Onlineshop? Schritt 2: Konzept

Im ersten Schritt durften wir Sie beraten. Nach reiflicher Überlegung kamen Sie zum Schluss, wir seien die Richtigen. Jetzt soll es endlich konkret werden. Doch bevor wir uns kopfüber in Arbeit stürzen, bleibt noch ein wichtiger Schritt: Wir bitten Sie darum, alle wesentlichen Vorgaben, in einem Briefing schriftlich festzuhalten. Ein Briefing ist eine Art Bauvertrag für Ihren Onlineshop und umfasst im Wesentlichen folgende Themen:
- Was für ein Unternehmen sind Sie? (Geschäftsmodell, Branche, Historie etc.)
- Was macht Ihre Marke aus?
- Welche Ziele haben Sie sich für Ihren Onlineshop gesetzt?
- Welche Produkte verkaufen Sie?
- Wie viele Produkte soll der Onlineshop verwalten können?
- Wie viele Kategorien und Unterkategorien soll der Onlineshop verwalten können?
- Erzählen Ihre Produkte eine Geschichte?
- Handelt es sich bei Ihrem Projekt um eine komplette Neuinstallation oder um die Anpassung eines bestehenden Onlineshops?
- Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Wie kauft Ihre Zielgruppe ein? Mobil? Stationär? Von der Couch aus?
- Gibt es spezifische Werkzeuge, die Sie unbedingt einbauen möchten?
- Benötigen Sie einen neuen Partner, der sich um Hosting / Wartung kümmert?
- Mit welchen zusätzlichen Medien (Bilder, Videos, PDF-Broschüren etc.) sollen Ihre Produkte präsentiert werden?
- Haben Sie bereits Texte für Ihren Online-Shop? (Allgemeine Texte, Produktbeschreibungen etc.)
- Welche Bezahlmöglichkeiten sollen angeboten werden?
- Gibt es ein bestimmtes Budget für das Projekt?
- Bis wann wünschen Sie sich eine Lösung?
Wir erstellen dieses Briefing entweder gemeinsam mit Ihnen im Rahmen unserer Beratung – dann sparen Sie sich die Schreibarbeit. Oder Sie formulieren es aus. Liegt Ihr Briefing vor uns, studieren wir es eingehend. Wir prüfen die Logik der Angaben aus der Sicht Ihrer Kunden. Dann endlich, machen wir Ihnen ein verbindliches Angebot. Akzeptieren Sie dieses Angebot, fängt unsere Kopfarbeit an.
An einem runden Tisch versammeln wir Experten für Design, Inhalte und Entwicklung und stehen nicht eher auf, bevor wir eine Antwort auf die Frage „Wie lässt sich die Aufgabe am besten lösen?“ gefunden haben. Die Ergebnisse fassen wir in einem Plan zusammen. Der beinhaltet eine Skizze Ihres neuen Shops, eine Zeitleiste, Teilaufgaben, relevante Werkzeuge und eine Liste geeigneter Fachleute, die uns bei dem Projekt unterstützen werden.
Jeder Kunde eröffnet neue Perspektiven. Täglich kommen technische Möglichkeiten hinzu. Für uns ist kein Projekt wie das andere. Ihr Konzept ist also garantiert unverbraucht und der verfolgte Ansatz einmalig.
Hier geht es zum ersten Beitrag dieser Reihe: Wie entsteht ein Onlineshop? Schritt 1: Beratung
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns doch einfach, wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Kontakt